Die Schirmungswerte - wie sind sie zu deuten?


Die Angabe der Schirmwirkung wird meistens bei 1 GHz angegeben, damit die Stoffe untereinander verglichen werden können. 
So bedeutet es, dass eine Wert von 10 dB (immer bei 1 GHZ gemessen) für Abschirmkleidung recht wenig ist. Für Betroffene ist dann der Effekt kaum spürbar.
30 dB ist für Kleidungsstücke schon gut. Für Kopfbedeckungen reicht er noch nicht aus.
Ein Wert von um die 50 dB ist recht gut und für Kopfbedeckungen geeignet.
Ein Herr Dr. Mutter impfiehlt immer einen Wert von mindestens 50 dB bei Abschirmkleidung. Das ist aber sehr unrealistisch, weil diese hohen Schirmwerte mit den guten Bekleidungsstoffen aus Baumwolle oder Viskose kaum erreicht werden können. Für diese ist ein Wert von 30 dB schon recht gut.
Die Stoffe, die 50 dB erreichen, haben immer einen sehr hohen Synthetik-Anteil und meistens Metallbeschichtet, was nicht so sehr haltbar ist (Abrieb und Auswaschen ist dort ein Problem). Solche Abschirmstoffe sind für mich als Schneiderin für Alltagsbekleidung uninteressant. Wenn eine höhere Abschirmung benötigt wird, dann empfehle ich immer, mehrere Kleidungsstücke übereinander zu tragen, die man dann gegebenenfalls auch wieder ablegen kann, wenn die Strahlung nach einem Ortswechsel nicht mehr so hoch ist. - Wenn auch das irgendwann recht anstrengend wird und auch nicht mehr die erwünschte Erleichterung bringt, ist es Zeit, das EHS-Problem von einer ganz anderen Seite zu betrachten (siehe meine andere Internetseite Die HUNA-Werkstatt)
Der Abschirmstoff, den ich in den Hüten und Mützen verwende, ist sehr dünn gewebt, wie transparenter Gardinenstoff. Den kann ich an dieser Stelle gut doppelt nehmen, so dass ich auch eine recht hohe Abschirmung erziele.
Es gibt umfangreiche Messprotokolle, die inzwischen alle gängigen Radio- und Mobilfunkfrequenzen abdecken, auch die hohen 5G Frequenzen.
Ich habe die verschiedenen Schirmkurven, auf der die Abschirmwerte zu allen getesteten Frequenzen übersichtlich zusammengestellt sind, bei den Beschreibungen zu den Abschirmstoffen auf die entsprechenden Seiten gestellt. Meistens gibt es einen Link zu den verwendeten Abschirmstoffen, z.B. wenn im Text der Abschirmstoff farbig markiert ist, kann man draufklicken und mit der Seite verlinkt werden. Manchmal habe ich auch einen extra Button mit der Seite für den Abschirmstoff verlinkt.